Sonntag, November 11, 2007

Objekt der Begierde?

Seit dem 09. November ist es auch bei uns zu haben, das iPhone. Und das Interesse war scheinbar sehr groß, was die Bilder von der mitternächtlichen Shopping-Sause beweisen. Wir haben schon vorab das iPhone im Apple Store in New York begutachten und ausprobieren können. Und ich muß sagen, es ist schick, stylish und von der Bedienung einzigartig. Ein wirklich tolles Gerät, das echt richtig Spaß macht. Die Sache hat nur einen ganz fetten Haken. Mal davon abgesehen, dass das schicke Gerät gut und gerne 2 Jahre hinter den technischen Möglichkeiten von heute hinterher hinkt (mein MDA 3 kann kaum weniger...), gibts das Edelhandy nur mit einem "Knebelvertrag" der deutschen Telekom. Auf den ersten Blick sehen 399,- EUR nicht viel aus, guckt man sich aber den "tollen" Vertag an, der über 2 Jahre läuft und bei dem die günstigste monatliche Grundgebühr 49,- EUR (!) beträgt, so fühlt man sich preislich schnell in die Anfangszeiten der Handytarife versetzt. Aber das scheint viele nicht abzuschrecken oder sie sind einfach geblendet von der Schönheit der Telefons und realisieren den fiesen Vertrag nicht.

Angeblich gibt es ab Ende November auch iPhones aus Frankreich, die mit allen SIM-Karten funktionieren, da dort eine derartige Exklusivität wie bei uns mit der Telekom verboten ist. Und dann soll das Ding gut und gerne 1000,- EUR kosten. Ja sicher, is klar...

Bei eBay gibts schon "geknackte" Versionen für über 500,-EUR, was davon zu halten ist, ist halt auch fraglich.

Ich bin froh, dass mich das ganze Theater erst mal kalt lässt. Mal sehn, vielleicht bekomme ich das iPhone dann auch bald für 399,- EUR, und zwar ohne den ollen Vertrag... wenn ich es dann überhaupt noch will, denn wie gesagt, mein MDA 3 kann fast das gleiche, nur halt nicht ganz so schön und den gabs für knapp 200 EUR bei eBay.

1 Kommentar:

Stephan hat gesagt…

Och ich finde das Teil schon sehr schick, aber das ist mir das ganze doch noch nicht wert! In einem Jahr ist das ganze zum halben Preis zu haben...Designtechnisch und in der Handhabung eine echte Granate! Wir durften das ganze im Apple Store in NY ausgiebig testen. Technisch leider ein bißchen veraltet!